• Deutsch
    • English
    • Français
  • Leichte Sprache
Link zur Startseite
  • ZUR HAUPTNAVIGATION
  • ZUR SUCHE
  • ZUM INHALT
  • Startseite
    • Startseite
    • INTERREG-Projekt Burgen am Oberrhein
  • Startseite
  • Leichte Sprache
  • Informationen über die Burgen-Landschaft Pfalz
  • Hardenburg
Hardenburg @ GDKE

Die Hardenburg

Die Hardenburg ist eine Ruine bei Bad Dürkheim.

Eine Ruine sind die Überreste von einem Bauwerk.

Die Hardenburg wurde im Mittelalter gebaut.

Das Mittelalter ist die Zeit vom

6. Jahrhundert bis zum 15. Jahrhundert.



Im 16. Jahrhundert bauten die Grafen von Leiningen

die Burg zu einem Schloss mit Festung aus.

Die Grafen von Leiningen waren wichtige Adelige.
 

Heute gibt es auf der Hardenburg noch viel zu sehen.

Zum Beispiel:

  • Die großen Wohnräume und Hallen im Schloss
     
  • Die dicken Festungs-Mauern
     
  • Den schönen alten Garten

Der Garten wurde im 16. Jahrhundert angelegt.
 

Hardenburg @ GDKE, U. Pfeuffer

Auf der Hardenburg gibt es auch

ein Informations-Zentrum.

Hier gibt es eine tolle Dauerausstellung.

Sie erfahren, wie die Menschen im Mittelalter

auf der Burg gelebt haben.

Es gibt auch viele Gegenstände aus dem

16. und 17. Jahrhundert.

Zum Beispiel:

  • Geschirr
     
  • Kanonen-Kugeln
     
  • Kerzenhalter
     

Fledermäuse auf der Hardenburg

Auf der Hardenburg leben das ganze Jahr

viele verschiedene Fledermaus-Arten.

Einige Fledermaus-Arten gibt es nur sehr selten.

Sie sind vom Aussterben bedroht.

Zum Beispiel:

  • Die Wasserfledermaus
     
  • Das Große Mausohr
     
  • Die Zweifarbfledermaus
     


Die Hardenburg ist

für den Schutz der Fledermäuse sehr wichtig.

Zum Beispiel der Keller von der Hardenburg.

Hier leben viele Fledermäuse.

Deshalb dürfen keine Besucher in den Keller.

Besucher können nur

von draußen in den Keller gucken.

Sie können die Hardenburg

von Februar bis November besichtigen.

Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es hier.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Informationen zu den Eintritts-Preisen gibt es hier.

Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Die Hardenburg ist ein sehr altes Bauwerk.

Deshalb ist die Burg nicht barrierefrei.

Das heißt:

Es gibt Hindernisse.

Zum Beispiel für Menschen mit Rollstuhl.



Aber das Gebäude am Eingang ist barrierefrei.

In dem Gebäude sind:

  • Das Informations-Zentrum
     
  • Die Ausstellung

Zu dem Gebäude gehört ein Innenhof.

Hier gibt es oft Veranstaltungen.

Der Innenhof ist auch barrierefrei.



An der Hardenburg gibt es:

  • 2 Parkplätze für Menschen mit Behinderung.
     
  • Toiletten für Menschen mit Rollstuhl.

     

Besondere Angebote für Menschen mit Sehbehinderung

Es gibt ein Modell von der Burg.

An dem Modell gibt es:

  • Informationen in Braille-Schrift.

    Die Braille-Schrift ist eine Blindenschrift.
     
  • Abbildungen zum Ertasten

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie die Direktion Burgen Schlösser Altertümer an.

Die Telefon-Nummer ist:

0261 6675 4840

Oder schreiben Sie eine E-Mail an:

bsa@gdke.rlp.de

 

Das ist die Adresse:

Schloss- und Festungs­ruine Hardenburg

Ortsteil Hardenburg

67098 Bad Dürkheim

Nach oben

Über die GDKE

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Sitemap

Nützliche Links

  • Presse GDKE
  • Veranstaltungen GDKE
  • Landestransparenzgesetz
  • gdke.rlp
  • kulturerleben.rlp

Newsletter GDKE

Social Media

  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube