Hinweise zur Navigation
Alle Menschen sollen unsere Internet-Seite
gut nutzen können.
Hier erklären wir die Funktionen.
Auf jeder Seite ist oben links das Logo von der GDKE.
GDKE ist kurz für:
Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz.
Die GDKE kümmert sich
um die Kultur-Denkmale in Rheinland-Pfalz.
Dazu gehören zum Beispiel Schlösser und Burgen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer zurück zur Startseite.
Nach Inhalten suchen
Sie können auf der Internet-Seite
nach einem bestimmten Thema suchen.
Benutzen Sie dafür die Suchfunktion.
Die Suchfunktion ist auf jeder Seite oben rechts.
Geben Sie ein Wort in das weiße Feld ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe rechts daneben.
Die Menü-Leiste
Auf jeder Seite ist oben eine Menü-Leiste.
In der Menü-Leiste ist links ein kleines Zeichen.
Das ist ein Haus.
Klicken Sie auf das Zeichen.
Dann kommen Sie immer auf die Startseite.
Diese Informationen gibt es:
1. Villa Ludwigshöhe
Hier stehen Informationen über das Schloss: Villa Ludwigshöhe.
Und hier stehen wichtige Informationen für Besucher.
Zum Beispiel:
- Die Adresse und die Telefon-Nummer vom Schloss.
- Partner in der Region
Hier steht, mit wem wir zusammenarbeiten.
2. Reichsburg Trifels
Hier stehen Informationen über die Reichsburg Trifels.
Und hier stehen wichtige Informationen für Besucher.
Zum Beispiel:
- Öffnungszeiten und Preise
- Informationen für Menschen mit Behinderung
3. Dahner Burgen
Hier stehen Informationen über die Dahner Burgen.
Und hier stehen wichtige Informationen für Besucher.
Zum Beispiel:
- Öffnungszeiten und Preise
- Informationen für Menschen mit Behinderung
4. Hardenburg
Hier stehen Informationen über die Hardenburg.
Und hier stehen wichtige Informationen für Besucher.
Zum Beispiel:
- Öffnungszeiten und Preise
- Informationen für Menschen mit Behinderung
5. Arch. Schaufenster
Hier stehen Informationen über das Archäologische Schaufenster.
Und hier stehen wichtige Informationen für Besucher.
Zum Beispiel Öffnungszeiten.
6. Weitere Monumente
Hier stehen Informationen über
weitere Kultur-Denkmale in Rheinland-Pfalz.
Zum Beispiel über weitere Schlösser und Burgen.
Unter der Menü-Leiste stehen noch einmal
alle Hauptbereiche von der Internet-Seite.
Hier stehen auch
Informationen über 2 weitere Kultur-Denkmale:
1. Burgruine Landeck
2. Burg und Schlossruine Nanstein
Klicken Sie auf eine Schaltfläche.
Dann sehen Sie
alle Informationen aus dem jeweiligen Hauptbereich.
Mehr Informationen auf der Startseite
Rechts gibt es 3 Schaltflächen:
- Kultur Erleben
Klicken Sie auf die Schaltfläche.
Dann öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite stehen
weitere Denkmale in Rheinland-Pfalz.
- Veranstaltungs-Kalender
Klicken Sie auf die Schaltfläche.
Dann sehen Sie Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz.
- #KulturErbeOnline
Die GDKE veröffentlicht viele Beiträge im Internet.
Zum Beispiel Neuigkeiten von den Museen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche.
Dann öffnet sich eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite
stehen die Beiträge von der GDKE.
Die GDKE kennzeichnet die Beiträge mit einem Hashtag:
#KulturErbeOnline
Jeder kann im Internet nach diesem Hashtag suchen.
Dann findet man die Beiträge von der GDKE leicht.
Zurück zum Anfang der Seite
Wollen Sie zurück an den Anfang der Seite?
Klicken Sie auf die Schalfläche: Nach oben.
Die Schaltfläche ist auf jeder Seite unten in der Mitte.
Weitere Informationen und Kontakt
Ganz unten auf jeder Seite stehen:
- Nützliche Links
Hier stehen andere Internet-Seiten von der
Generaldirektion Rheinland-Pfalz
- Weitere Informationen über die GDKE
Hier stehen wichtige Informationen über die Internet-Seite.
Zum Beispiel Informationen zum Datenschutz.
Wollen Sie der GDKE
eine Nachricht schreiben?
Dann klicken Sie auf: Kontakt.
Newsletter und Social Media
Unten rechts auf jeder Seite gibt es diese Funktionen:
- Newsletter
Newsletter ist Englisch.
Das spricht man so aus: Njus - letta.
Ein Newsletter ist eine E-Mail.
Im Newsletter stehen Neuigkeiten von der GDKE.
Hier können Sie sich für den Newsletter eintragen.
Schreiben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das weiße Feld.
Klicken Sie dann auf den Kreis daneben.
- Social Media
Hier stehen die
Social-Media-Seiten von der GDKE.
Social Media ist Englisch.
Das spricht man so aus: zo - schel Mi - dia
Das heißt: Soziale Medien.
Soziale Medien sind Internet-Seiten.
Zum Beispiel Facebook.
Auf den Internet-Seiten können sich Menschen
über verschiedene Themen austauschen.